Montag, 23. September 2013

Vorfreude

Es wäre wohl das Beste, das Streben nach Glück endlich aufzugeben. Es führt zu nichts, als zu folgenlos in die Welt hinausgeträumten Erwartungen, die schneller sterben als Seifenblasen, die auf Grashalmen tanzen. Man sollte froh sein, wenn man eine Arbeit findet, von der man erstens existieren kann und die einen zweitens so sehr in Anspruch nimmt, dass man niemals mehr die Muße findet, um über sein Leben nachzudenken. Dieses hässliche ekelhafte Leben. Ich möchte keinen Träumen von einem besseren Leben mehr hinterherjagen. Ich will dieses Leben halbwegs schmerzfrei über die Bühne bringen, das ist alles. Mehr ist nicht realistisch. Ich werde mir viel Leid ersparen, wenn ich das endlich einsehe. Die Zeit, um interessante Gedanken zu entwickeln, ist vorbei. Handfestes bitte. Die Zeit ist gekommen, um sich Promi-Big-Brother anzusehen, denn man muss diese Sendung sehen, um über Dinge mitreden zu können, die einem im Innern gleichgültig sind und deshalb auch nicht verletzen können. Es ist wichtig, zu verdrängen und wegzusehen. Denn niemand will verletzt werden, niemand. Macht, dass ich niemals wieder frei sein, macht, dass ich niemals wieder einen klaren Gedanken fassen kann! Schützt mich davor, dass ich erkenne, was hier eigentlich gespielt wird! Setzt mich moralisch unter Druck, weil ich euren Maßstäben nicht entspreche! Denn je schlechter es mir geht, um so mehr Grund habe ich, mein Bewusstsein mit noch mehr Arbeit und Konsum zu betäuben! Ich gehöre nur euch. Solange war ich unglücklich, wie ich glaubte, allein irgendetwas bewegen oder verändern zu können. Bitte bearbeitet meine Seele, erpresst, vergewaltigt sie, aber bitte, bitte lasst sie nicht mit sich allein, allein mit dem Gewicht einer ganzen menschlichen Existenz! Ein ganzes menschliches Leben ist einfach zu viel für mich, das müsst ihr doch verstehen. Nehmt mir doch bitte den Teil meiner Menschlichkeit ab, der mir so schwer auf den Schultern lastet. Ihr dürft nicht zulassen, dass ich auf falsche Gedanken komme, denn ich liebe euch mit der zärtlichen Liebe eines zur Liebe unfähigen Sklaven. Peitscht mich aus, nur lasst mich nicht unbenutzt hier liegen! Diese Welt hält so vieles bereit, was ich noch nicht weiß. Es gibt so vieles zu lernen. Zum Beispiel die ganzen früheren Big-Brother-Staffeln, das ist so ein faszinierendes, ein so weites Feld. Hab mir jetzt die DVD geholt. Meine Philosophie-Bücher schmeiße ich alle in den Müll. Denken ist beknackt und man fühlt sich immer so elitär, wenn man was Schlaues sagt, was keinen interessiert. Das mag ich nicht. Aber über Wintersport kann ich mich mit meiner Großtante super unterhalten, da steht sie voll drauf. So mit Schiern über den Schnee, ich meine, das ich doch was Handfestes, damit kann jeder was anfangen. Außer den Negern, denn die leben hinter dem Mond, wo kein Schnee fällt. Das hat Uwe gesagt und Uwe weiß alles. Hat zumindest Uschi gesagt, von der ich den heißen Tipp mit dem Promi-Big-Brother bekommen habe. Ich freue mich heute schon wie ein kleines Kind darauf, morgen endlich ein Thema zu haben, über das ich mich mit ihr unterhalten kann. Bin schon etwas nervös, aber das wird sich legen, denke ich. Vermutlich werde ich Uschi sogar überraschen, denn ich nehme jede Folge auf, um sie ein zweites Mal schauen zu können. Deshalb bin ich top informiert. Ist es nicht toll, wenn man etwas hat, auf das man sich freuen kann?

3 Kommentare:

  1. Ein bitter- ironischer und sehr sarkastischer Text. Von dem ich annehme und hoffe, das du nicht vor hast, so zu "enden". Das was du beschreibst, passt aber wie die Faust auf's Auge auf die heutige Zeit und die Gesellschaft , in der wir leben, spiegelt leider die Realität eines grossen Teils der Menschen wieder. Und mal ganz bitterböse gesagt...angesichts dessen, was die Bundestagswahl und alles darum, uns vorgeführt hat, scheint es ja auch so zu funktionieren. Das Denken und Nachdenken ist nicht erwünscht und wie man die Menschen dazu bringt, sich mit "wichtigeren "Dingen das Gehirn zu verkleistern...."Promo-Big -Brother" oder noch ne Kochshow. Hilft z. B. den Kindern, die nicht mal ne warme Mahlzeit am Tag haben (!ich meine hier in Deutschland 10.000fache tägliche Realität) ungemein. Die Realität nicht sehen wollen bzw. verdrängen und wegschauen, vorausgesetzt, das überhaupt schon mal hingesehen wurde . Solch ein abgestumpftes, trostloses, sinnentleertes Leben...ach nee....bitte nicht.
    Dann lieber unangepasst bleiben, anders, als denkender und handelnder Mensch, der seinen wachen Geist nicht am Thresen von irgendwelchen Gameshows oder Promimagazinen abgegeben hat. Einfach ? Nein. Aber tausendmal erstrebenswerter und lebendiger. Schmerzfrei gibt es das nicht...aber, ich lebe und höre nicht auf zu denken und zu suchen und zu träumen. LG Frank

    AntwortenLöschen
  2. Mein lieber K.,

    als ich deinen Post vorhin las, sprudelten soviele Worte aus mir heraus, dass ich dir mein Kommentar quasi nun als E-Mail senden werde.

    Als Kurzes hier kann ich vorab schon mal zusammenfassen: kotz dich aus, doch tu es nicht, sonst Peitsche von mir!

    Liebe Grüße und bis gleich in E-Mail :)
    S.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Kommentare. Schon interessant, wie verschieden ihr den Text auffasst. "Bitter-ironisch" trifft es wohl. Ich komme irgendwann hoffentlich auch wieder dazu, so klar zu urteilen. So entschieden.

    Liebe Grüße,
    K.

    AntwortenLöschen