Sonntag, 16. Juni 2013

Die Wüste des Schweigens

Wenn wir besser über die Menschen dächten, hätten wir keinen Grund mehr, Angst vor ihnen zu haben. Die Gefahr, dass uns eine gefährliche Wahrheit über die Lippen rutschen könnte, würde dann nicht mehr bestehen. Und wenn sie doch einmal ans Licht käme, so wäre diese Wahrheit alles andere als gefährlich. Sie wäre schön. An jemanden mit einem warmen Lächeln denken zu können, ist ungemein befreiend. Warum verschwenden wir unsere Zeit, um uns einander unsere Fehler vorzurechnen? Warum denken wir so viele destruktive Gedanken, von denen wir doch wissen, dass wir sie niemals werden äußern können, ohne uns Feinde zu machen? Also wächst die Wüste unseres Schweigens ... Ein großer Teil unseres Unglücks erklärt sich aus der Undiszipliniertheit, mit der wir zu denken pflegen. Wir können denken, was wir wollen, denken aber meist nur, was wir eben denken. Jedem Zweifel wird sofort das Türchen aufgemacht. Man gibt ihm gerne die passenden Worte, in die er sich wie in einen gut gefütterten Pelzmantel kleidet. Dabei könnten wir ebenso gut jene Gedanken kultivieren, die uns und anderen guttun. Die uns ein wenig mehr in einen jener Menschen verwandeln, an die man mit einem Lächeln denken mag.

9 Kommentare:

  1. Was lässt dich denn Zweifeln? Meinst du nicht, dass wir auf dem Weg sind, uns in jene Menschen zu verwandeln? Dass diese "jetzigen" Menschen bald Geschichte sind?

    AntwortenLöschen
  2. Das Wir oben ist als philosophisches Wir gedacht, das alle und keinen meint ;) Ansonsten: Ja, wir verwandeln uns. Die Frage ist nur, in was ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In was auch immer wir uns jetzt! verwandeln, es wird nicht absolut und endgültig sein :)

      Löschen
  3. Du bist so weise. Aber das kann sich gemäß deiner Logik auch schnell wieder ändern ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* also manches! ändert sich nie ;) zum glück!

      Löschen
  4. ;) du bekommst gleich meinen ersten Textentwurf zu lesen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin bereit :) Lesen kann ich ihn allerdings erst später.

    AntwortenLöschen
  6. Wird auch noch etwas dauern, ist ziemlich viel geworden und muss ihn noch fertig in den PC hacken :) also nicht schlimm, bin nur gerade so aufgeregt, dass ich es schon mal loswerden musste :D

    AntwortenLöschen